Get Adelige Frauen im Kloster (German Edition) PDF

Posted by

By Sandra Kraatz

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 2,7, Universität Paderborn (Historisches Institut), Veranstaltung: Der Adel in der frühen Neuzeit, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit soll einen Überblick über das klösterliche Leben adeliger Frauen geben. Die einzelnen Bestandteile des Lebens innerhalb einer Klostergemeinschaft werden dargestellt und erläutert. Ein Einblick in das Klosterleben und die Regeln und Pflichten, die eine Nonne zu beachten hatte, sind Bestandteil dieser Hausarbeit. Dazu gehört ebenfalls eine beispielhafte Darstellung eines Tagesablaufs einer Nonne. Ein besserer Einblick in das klösterliche Leben der adeligen Frauen ist dadurch möglich. Zusätzlich werden einige finanzielle Belange betrachtet, die für den Eintritt in eine Klostergemeinschaft unbedingt notwendig waren. Ebenfalls gebe ich einen Einblick in die Besitztümer der Klöster und erläutere, woher die Besitztümer der Klöster stammen und wie die Klöster in den Besitz von Ländereien und ähnlichem Besitz gekommen sind. Die verschiedenen Arten von Besitztümern der Kirche werden aufgezeigt und anhand dieser Erklärungen ist es möglich, sich eine genauere Vorstellung vom Besitz einer Klostergemeinschaft zu machen. Der erste Teil der Hausarbeit konzentriert sich auf das klösterliche Leben. Die einzelnen Bestandteile des Lebens hinter den Klostermauern werden dargestellt. Im zweiten Teil der Hausarbeit wird dann der wirtschaftliche Teil des Klosterlebens betrachtet. Es folgt dann eine Darstellung der einzelnen wirtschaftlichen Einkünfte der Kirche. Hierbei handelt es sich um die verschiedenen Kirchenwesen und die Arten der Gebühren, die an die Kirche zu entrichten waren.

Neben der vorherigen Darstellung des Klosterlebens und der dazu gehörenden Regeln wird auch der ökonomische Aspekt des Klosters betrachtet. Es soll geklärt werden, woher die Klöster so viele Besitztümer inne haben und warum die Klöster so viel Land und intestine besitzen. Zusätzlich wird zu klären versucht, ob es zu einer wirtschaftlichen Beziehung zwischen dem Kloster und den Verwandten der Nonnen kam. Es soll auch die Frage geklärt werden, ob allein das Kloster Vorteile davon hatte, dass es eine adelige Frau in seine Klostergemeinschaft aufnahm.

Show description

Read Online or Download Adelige Frauen im Kloster (German Edition) PDF

Similar history in german books

Wirtschafts- und sozialgeschichtliche Untersuchungen zur - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 1983 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für geschichtliche Landeskunde und historische Hilfswissenschaften), Veranstaltung: Deutsche und Schweizerische Städtechroniken des Spätmittelalters und der Frühneuzeit, Sprache: Deutsch, summary: Augustin Faust (1659-1742), ein Künzelsauer Weißgerber, hat über 60 Jahre lang aufgeschrieben, was once er als aufzeichnenswert und als wichtig erachtete: von den Rechtsverhältnissen seiner Heimatstadt, über Beobachtungen zum Wetter bis hin zu den alltäglichen Sorgen und Wandlungen.

Download e-book for iPad: Unterhaltungsmusik im Dritten Reich (German Edition) by Marc Brüninghaus

'Das goldene Zeitalter des deutschen Schlagers', so oder ähnlich wird noch heute, über 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Untergang des verbrecherischen Regimes der Nationalsozialisten, das Dritte Reich in Bezug auf seine Schlager betitelt. Bei vielen Rundfunksendern laufen immer noch bekannte Unterhaltungsmusiktitel aus jener Zeit im unique.

New PDF release: Ein Zunftbrief aus Basel im 13. Jahrhundert (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, summary: Ein Basler Zunftbrief für die Gärtner, Obster und Lebensmittelhändler eröffnet einen interessanten und detaillierten Einblick in die businesses- und Funktionsstrukturen der Zünfte im spätmittelalterlichen Basel in der Mitte des thirteen.

Walter Momper's »Berlin, nun freue dich!«: Mein Herbst 1989 (German Edition) PDF

Dass Walter Momper zur individual der Zeitgeschichte wurde, verdankt er dem Zufall: Der Sozialdemokrat struggle im März 1989 Regierender Bürgermeister von Berlin (West) geworden. So geriet er in den Strudel der Grenzöffnung, die er mit dem Satz kommentierte: »Berlin, nun freue dich! « Bilder, die ihn mit seinem roten Schal zeigten, gingen um die Welt.

Additional info for Adelige Frauen im Kloster (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Adelige Frauen im Kloster (German Edition) by Sandra Kraatz


by Jason
4.2

Rated 4.19 of 5 – based on 37 votes