Read e-book online Berlioz und seine Symphonie fantastique (German Edition) PDF

Posted by

By Lukas Jäger

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 2,0, Philipps-Universität Marburg (Musikwissenschaften), Veranstaltung: Programmmusik, Sprache: Deutsch, summary: Ein musikgeschichtlich herausragendes Ereignis, das einen weitreichenden Einfluss auf die Musik des 19. Jahrhunderts ausübte, conflict die Komposition und Aufführung der Symphonie fantastique.
Im Jahr 1830, mit nur 26 Jahren, schrieb Hector Berlioz dieses erste seiner Hauptwerke.
Als erstes werde ich in der Hausarbeit auf den Terminus „Programm-Musik“ eingehen und verschiedene Definitionen darstellen (Kap. 2).
Der nächste Abschnitt befasst sich direkt mit der Symphonie fantastique (Kap. 3). Zum Verständnis dieses Werkes ist, unter vielen Aspekten, sein autobiographischer Hintergrund von wesentlicher Bedeutung. Auf diesen werde ich, in Anlehnung an die Memoiren von Berlioz, in der Hausarbeit gesondert eingehen (Kap. 3.1). Ich bin mir dabei bewusst, dass die Memoiren nicht als objektive Geschichtsquelle zu werten sind. Die Datierung und die Reaktionen der Aufführungen der Symphonie werden in den nächsten Kapiteln erläutert (Kap. 3.2 und 3.3)
Der nächste Abschnitt ist dem Programm, seinen verschiedenen Fassungen, Besonderheiten und Einflüssen vorbehalten (Kap. 4.4).
Dem Kapitel „Kompositorische Besonderheiten“ (Kap. 3.5) liegt der Notentext „Berlioz Symphonie fantastique Op. 14“ hrsg. von Nicholas Temperley vom Verlag Eulenberg zu Grunde. In ihm stelle ich dar, wie das „Hauptthema“ der Symphonie, die idée fixe, in den Sätzen auftritt.
Ein Fazit (Kap. four) schließt die Hausarbeit am Ende ab.

Show description

Read or Download Berlioz und seine Symphonie fantastique (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Get Der Gutenberg Buchdruck: Revolutionierung der PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, be aware: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, summary: Die Einführung des Buchdrucks vor 550 Jahren hatte eine nahezu unvorstellbare Wirkung auf die damalige Feudalgesellschaft. Die Druckkunst Gutenbergs öffnete einer breiten Masse von Menschen den Zugang zum Wissen und durchbrach damit das bisherige Bildungsmonopol der Kirche.

Download PDF by Clemens Grün: Story, Plot, Narration - Filmtheoretische Grundbegriffe,

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Filmanalyse und Filmtheorie, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Jedes Ereignis, das sich innerhalb einer Erzählung abspielt, ist für sich eine Handlung.

Download e-book for iPad: Die Zukunft der Oper: Zwischen Hermeneutik und by Barbara Beyer,Susanne Kogler,Roman Lemberg

Wie lassen sich die Werke des Opernrepertoires jenseits des "Regietheaters" und ohne fragwürdigen Aktualitätszwang inszenieren? Wie kann Musiktheater für ein Publikum des 21. Jahrhunderts aussehen? Kann das Performative eine weiterführende size ermöglichen - eine size, die Unkontrolliertes zulässt, Erwartungen (ent)täuscht, auf Überraschung und inflammation setzt?

Extra resources for Berlioz und seine Symphonie fantastique (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Berlioz und seine Symphonie fantastique (German Edition) by Lukas Jäger


by George
4.5

Rated 4.46 of 5 – based on 21 votes