Bürgerlicher Wandel und Konsum: Untersuchungen über die - download pdf or read online

Posted by

By Philip Grabowski

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, notice: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historikum), Veranstaltung: Dr. Thomas Nutz: Deutschland im Zeitalter der Aufklärung, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Zeitalter der Aufklärung kann als Geburtsstunde einer Konsumgesellschaft betrachtet werden. Breite Bevölkerungsschichten neigten von nun an dazu, eine Vielzahl von Gütern und Dienstleistungen zu konsumieren. Mit diesem Konsum ging eine Persönlichkeitsveränderung der bürgerlichen Schichten einher. guy lernte es zu schätzen seine Augen zu entzücken, legte Wert auf guten Geschmack und wurde sich seiner Gesundheit und gesundheitsfördernder Güter bewusst. (...)
Diese Arbeit soll unter anderem Aufschluss darüber geben, wieso die Bürger des 18. Jahrhunderts vermehrt zu Konsumenten wurden. Dabei soll auch die gesellschaftliche Sozialstruktur erläutert und in Zusammenhang mit den neuen Konsumgewohnheiten gebracht werden. Es soll klar gemacht werden, welche gesellschaftlichen Ansprüche an die Bürger gestellt wurden und in wie fern die Konsumenten versuchten, sich durch den Konsum eine Identität zu bilden und dadurch ihren gesellschaftlichen prestige zu verändern. Auch konkrete Auswirkungen des Konsums auf das Leben der Bürger sowie eventuelle Probleme, die durch den gesellschaftlichen Konsumzwang entstanden, sollen verdeutlicht werden. Hierzu werde ich auch exemplarisch auf einige Konsumbereiche wie dem der Textilindustrie, der Kultur und der Literatur eingehen.(...)

„Kleide Dich nicht unter und nicht über Deinen Stand; nicht über und nicht unter Dein Vermögen; nicht phantastisch; nicht bunt; nicht […] prächtig glänzend noch kostbar; aber reinlich, geschmackvoll […]. Wende einige größere Aufmerksamkeit auf Deinen Anzug, wenn du in der großen Welt erscheinen willst! guy ist in Gesellschaft verstimmt, sobald guy sich bewusst ist, in einer unangenehmen Ausstaffierung aufzutreten.“
(Knigge, Adolph: Ueber den Umgang mit Menschen, Hannover 1792, S. 67.)

Dieses Zitat aus dem Anstandsbuch Knigges zeigt zum einen die Forderungen an die paintings des Bürgers, sich zu kleiden, impliziert jedoch auch, dass guy von der Kleidung auf den Stand und das Vermögen des Trägers schloss. Es macht verständlich, in wie fern sich die Bürger durch ihre Kleidung in der Öffentlichkeit einer sozial höheren Schicht zugeordnet gefühlt haben konnten. (...)

Show description

Read or Download Bürgerlicher Wandel und Konsum: Untersuchungen über die europäische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Entstehung einer Konsumgesellschaft. (German Edition) PDF

Best history in german books

Read e-book online Wirtschafts- und sozialgeschichtliche Untersuchungen zur PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 1983 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für geschichtliche Landeskunde und historische Hilfswissenschaften), Veranstaltung: Deutsche und Schweizerische Städtechroniken des Spätmittelalters und der Frühneuzeit, Sprache: Deutsch, summary: Augustin Faust (1659-1742), ein Künzelsauer Weißgerber, hat über 60 Jahre lang aufgeschrieben, used to be er als aufzeichnenswert und als wichtig erachtete: von den Rechtsverhältnissen seiner Heimatstadt, über Beobachtungen zum Wetter bis hin zu den alltäglichen Sorgen und Wandlungen.

New PDF release: Unterhaltungsmusik im Dritten Reich (German Edition)

'Das goldene Zeitalter des deutschen Schlagers', so oder ähnlich wird noch heute, über 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Untergang des verbrecherischen Regimes der Nationalsozialisten, das Dritte Reich in Bezug auf seine Schlager betitelt. Bei vielen Rundfunksendern laufen immer noch bekannte Unterhaltungsmusiktitel aus jener Zeit im unique.

Matthias Rottländer's Ein Zunftbrief aus Basel im 13. Jahrhundert (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, summary: Ein Basler Zunftbrief für die Gärtner, Obster und Lebensmittelhändler eröffnet einen interessanten und detaillierten Einblick in die agencies- und Funktionsstrukturen der Zünfte im spätmittelalterlichen Basel in der Mitte des thirteen.

Get »Berlin, nun freue dich!«: Mein Herbst 1989 (German Edition) PDF

Dass Walter Momper zur individual der Zeitgeschichte wurde, verdankt er dem Zufall: Der Sozialdemokrat conflict im März 1989 Regierender Bürgermeister von Berlin (West) geworden. So geriet er in den Strudel der Grenzöffnung, die er mit dem Satz kommentierte: »Berlin, nun freue dich! « Bilder, die ihn mit seinem roten Schal zeigten, gingen um die Welt.

Extra info for Bürgerlicher Wandel und Konsum: Untersuchungen über die europäische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Entstehung einer Konsumgesellschaft. (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bürgerlicher Wandel und Konsum: Untersuchungen über die europäische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Entstehung einer Konsumgesellschaft. (German Edition) by Philip Grabowski


by Mark
4.5

Rated 4.72 of 5 – based on 31 votes