Read e-book online Das klassische Konzert zwischen Tradition und Moderne: PDF

Posted by

By Sabine Wollmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Musikalische Institutionen, Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Arbeit möchte ich mich mit der gegenwärtigen scenario der musikalischen Aufführungskultur in Deutschland beschäftigen und mögliche Tendenzen, Anforderungen und Perspektiven aufzeigen, denen das moderne Veranstaltungs- und Konzertgewerbe künftig gegenübersteht. Dabei bildet der Sektor der ernsthaften Musik den thematischen Schwerpunkt. An erster Stelle erfolgt eine Übersicht auf die Geschichte der Aufführungsrahmung, die vergangenen dominanten Konzertriten und die räumliche Gestaltung der Aufführungsstätte. Daraufhin werde ich einen Einblick in die Gfk-Studie von 2008 geben, in denen das Konsumverhalten von Veranstaltungsbesuchern im Mittelpunkt steht, sowie Chancen und Risiken der Publikumsgenerierung im zeitnahen gesellschaftlichen Kontext aufzeigen. Anschließend werde ich am Beispiel des Konzepts der Yellow front room eine wirkungsvolle substitute zur musikalischen Vermittlung und Rezeption vorstellen.
Das Ende der Arbeit werde ich mit einer kritischen Stellungnahme ergänzen, in der ich meinen persönlichen Standpunkt zur zukünftigen Entwicklung aufzeige.

Show description

Read or Download Das klassische Konzert zwischen Tradition und Moderne: Entwicklung und Wandel in der gegenwärtigen Aufführungskultur (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Thomas Hallmann's Der Gutenberg Buchdruck: Revolutionierung der PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, observe: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, summary: Die Einführung des Buchdrucks vor 550 Jahren hatte eine nahezu unvorstellbare Wirkung auf die damalige Feudalgesellschaft. Die Druckkunst Gutenbergs öffnete einer breiten Masse von Menschen den Zugang zum Wissen und durchbrach damit das bisherige Bildungsmonopol der Kirche.

Get Story, Plot, Narration - Filmtheoretische Grundbegriffe, PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Filmanalyse und Filmtheorie, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Jedes Ereignis, das sich innerhalb einer Erzählung abspielt, ist für sich eine Handlung.

Download PDF by Barbara Beyer,Susanne Kogler,Roman Lemberg: Die Zukunft der Oper: Zwischen Hermeneutik und

Wie lassen sich die Werke des Opernrepertoires jenseits des "Regietheaters" und ohne fragwürdigen Aktualitätszwang inszenieren? Wie kann Musiktheater für ein Publikum des 21. Jahrhunderts aussehen? Kann das Performative eine weiterführende size ermöglichen - eine size, die Unkontrolliertes zulässt, Erwartungen (ent)täuscht, auf Überraschung und inflammation setzt?

Get Lesarten: Wilhelm Furtwängler's Fassung der 4. Sinfonie von PDF

Wilhelm Furtwänglers Lesart der four. Sinfonie von Robert Schumann.

Extra info for Das klassische Konzert zwischen Tradition und Moderne: Entwicklung und Wandel in der gegenwärtigen Aufführungskultur (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das klassische Konzert zwischen Tradition und Moderne: Entwicklung und Wandel in der gegenwärtigen Aufführungskultur (German Edition) by Sabine Wollmann


by Steven
4.2

Rated 4.14 of 5 – based on 40 votes