New PDF release: Der verlorene Sohn von Hieronymus Bosch 1510 - gedeutet nach

Posted by

By Volker Ritters

Der "Verlorene Sohn" wird im Sinne der ur-religiösen "rituellen verborgenen Geometrie" als ein Suchender und Einzuweihender aus erkannter Gottesferne zur Gottesnähe hin dargestellt. Auf vierfach gegangener "Reise der Wandlung" erreicht er sein "Grab der Überwindung seiner körperlichen Begierden und Leidenschaften" und seinen Aufstieg zum geistigen Leben im image des "Djed-Pfeilers" (des altägyptischen Zeichens der Wirbelsäule des gefallenen und auferstandenen Osiris). Dabei erfüllt er den "Kreislauf der Notwendigkeit" (des Eintretens seines Seelenfunkens in die materielle Schöpfung Satans und des Überwindens ihrer Erdverhaftung ihrer materiellen und fleischlichen Begierden). Derart entkommt der Einzuweihende der Welt des (nach Ansicht der Katharer) satanischen Weltenschöpfers Jehova in seinem Neuen Leib der "solaren Robe". Diesen Zustand des Lichtleibes erringt er, indem er aus seinem persönlichen Schatten (und Unbewussten) Inhalte (z.B. verborgene helle Momente, nämlich hier seine in der Messerscheide verborgene Messerklinge) als Lichtstrahl in sein Bewusstsein erhebt und ihn darüber hinaus als ein Leuchtlicht in bildjenseitige Höhen eines erkannten Archetyps des Geistes wandelt. Mit dem Re-Integrieren unbewusster Inhalte seines Schattens in sein Bewusstsein gestaltet er sein Individuum, das dem Zwang des dunklen, materieverhafteten Daseins entkommt.
In der Verborgenen Geometrie wird das Bildgegenständliche durch Figuren, Mondsichel und Sturz (als Welt Satans) beschrieben und überstiegen.

Show description

Read or Download Der verlorene Sohn von Hieronymus Bosch 1510 - gedeutet nach der verborgenen Geometrie (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Get Der Gutenberg Buchdruck: Revolutionierung der PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, word: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, summary: Die Einführung des Buchdrucks vor 550 Jahren hatte eine nahezu unvorstellbare Wirkung auf die damalige Feudalgesellschaft. Die Druckkunst Gutenbergs öffnete einer breiten Masse von Menschen den Zugang zum Wissen und durchbrach damit das bisherige Bildungsmonopol der Kirche.

Download PDF by Clemens Grün: Story, Plot, Narration - Filmtheoretische Grundbegriffe,

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Filmanalyse und Filmtheorie, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Jedes Ereignis, das sich innerhalb einer Erzählung abspielt, ist für sich eine Handlung.

New PDF release: Die Zukunft der Oper: Zwischen Hermeneutik und

Wie lassen sich die Werke des Opernrepertoires jenseits des "Regietheaters" und ohne fragwürdigen Aktualitätszwang inszenieren? Wie kann Musiktheater für ein Publikum des 21. Jahrhunderts aussehen? Kann das Performative eine weiterführende size ermöglichen - eine size, die Unkontrolliertes zulässt, Erwartungen (ent)täuscht, auf Überraschung und inflammation setzt?

Lesarten: Wilhelm Furtwängler's Fassung der 4. Sinfonie von - download pdf or read online

Wilhelm Furtwänglers Lesart der four. Sinfonie von Robert Schumann.

Extra resources for Der verlorene Sohn von Hieronymus Bosch 1510 - gedeutet nach der verborgenen Geometrie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der verlorene Sohn von Hieronymus Bosch 1510 - gedeutet nach der verborgenen Geometrie (German Edition) by Volker Ritters


by George
4.3

Rated 4.96 of 5 – based on 29 votes