Die Rolle von Reinheit in der Ideologie der by Thomas Schulze PDF

Posted by

By Thomas Schulze

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, notice: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: 1 Einleitung

Während der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden in Deutschland und Österreich bei über 400.000 Menschen Zwangssterilisationen vorgenommen, ca. 210.000 psychische kranke Menschen wurden ermordet und mehrere Millionen Juden getötet. Die Idee dieses Massenmords beruhte dabei im Wesentlichen auf einer rassistischen und antisemitischen Weltanschauung der Nationalsozialisten.
Im Rahmen der vorliegenden Hausarbeit ist es das Ziel herauszufinden, welche Rolle Reinheit innerhalb dieser Ideologie spielte und inwiefern die Nationalsozialisten Reinigungsmaßnahmen vornahmen.
Da Reinheit je nach Kontext anders aufgefasst kann, ist es zunächst wichtig eine Begriffsdefinition vorzunehmen. In einem nächsten Schritt wird ausführlich das ideologische Konzept der Nationalsozialisten und seine Umsetzung in der Politik des Dritten Reiches dargestellt. Anschließend kann veranschaulicht werden wie es dazu kommen konnte, dass das deutsche Volk die Juden plötzlich als Feind ansah und welche Rolle der Reinheitsgedanke in der Propaganda spielte. Schließlich erfährt der Leser, warum die eingangs genannte Tötung der Juden und Kranken auch als Reinigungsritual angesehen werden kann.
Abschließend werden im letzten Kapitel die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst.

Show description

Read Online or Download Die Rolle von Reinheit in der Ideologie der Nationalsozialisten (German Edition) PDF

Best history in german books

Download e-book for kindle: Wirtschafts- und sozialgeschichtliche Untersuchungen zur by Roland Engelhart

Studienarbeit aus dem Jahr 1983 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für geschichtliche Landeskunde und historische Hilfswissenschaften), Veranstaltung: Deutsche und Schweizerische Städtechroniken des Spätmittelalters und der Frühneuzeit, Sprache: Deutsch, summary: Augustin Faust (1659-1742), ein Künzelsauer Weißgerber, hat über 60 Jahre lang aufgeschrieben, was once er als aufzeichnenswert und als wichtig erachtete: von den Rechtsverhältnissen seiner Heimatstadt, über Beobachtungen zum Wetter bis hin zu den alltäglichen Sorgen und Wandlungen.

Get Unterhaltungsmusik im Dritten Reich (German Edition) PDF

'Das goldene Zeitalter des deutschen Schlagers', so oder ähnlich wird noch heute, über 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Untergang des verbrecherischen Regimes der Nationalsozialisten, das Dritte Reich in Bezug auf seine Schlager betitelt. Bei vielen Rundfunksendern laufen immer noch bekannte Unterhaltungsmusiktitel aus jener Zeit im unique.

Download e-book for iPad: Ein Zunftbrief aus Basel im 13. Jahrhundert (German Edition) by Matthias Rottländer

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, summary: Ein Basler Zunftbrief für die Gärtner, Obster und Lebensmittelhändler eröffnet einen interessanten und detaillierten Einblick in die corporations- und Funktionsstrukturen der Zünfte im spätmittelalterlichen Basel in der Mitte des thirteen.

Read e-book online »Berlin, nun freue dich!«: Mein Herbst 1989 (German Edition) PDF

Dass Walter Momper zur individual der Zeitgeschichte wurde, verdankt er dem Zufall: Der Sozialdemokrat battle im März 1989 Regierender Bürgermeister von Berlin (West) geworden. So geriet er in den Strudel der Grenzöffnung, die er mit dem Satz kommentierte: »Berlin, nun freue dich! « Bilder, die ihn mit seinem roten Schal zeigten, gingen um die Welt.

Extra info for Die Rolle von Reinheit in der Ideologie der Nationalsozialisten (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Rolle von Reinheit in der Ideologie der Nationalsozialisten (German Edition) by Thomas Schulze


by Jason
4.1

Rated 4.28 of 5 – based on 20 votes